< Lernen in der Schule
29.04.2013 14:46 Alter: 6 Jahr(e)
Kategorie: Außerunterrichtliches
Von: G. Barth

Initiative „Jung und Alt“ des Bürgervereins Flehingen


Teilnahme der LFR an der Initiative „Jung und Alt“ des Bürgervereins Flehingen, 23. und 24. April 2013
Auf Initiative des Bürgervereins  und koordiniert durch Frau Brigitte Springer
(Flehingen) fand zum „Tag des Buchs“ eine Lesung von Schülern der LFR im Alten- und Pflegeheim Haus Edelberg in Oberderdingen sowie im Seniorenwohnhaus St. Franziskus in Flehingen statt.
In heller, freundlich-ansprechender Umgebung wurden die Schüler der Klasse 6a, Lukas Hemmerlein, Lea Hohlbein, Eleisa Hug, Bastian Rath und Laura Siegrist am Dienstagnachmittag von einem kleinen Kreis interessierter Bewohner des Hauses Edelberg erwartet . Vorgelesen wurden kleine Episoden aus den Büchern, die die Schüler und Schülerinnen als Lesestoff selbst  für sich bevorzugen. Die kleine Leserunde wurde sehr freundlich aufgenommen und eine Einladung für ein nächstes Mal ausgesprochen.
Am Mittwoch trafen sich die Schüler aus den 7. Klassen, nämlich Luisa Barth, Valentin Geeck, Noah Heitlinger, Michelle Sabeskaran, Hannah Sauer und Cornelia Springer im Haus St. Franziskus in Flehingen und ermöglichten den Bewohnern einen kurzweiligen Literaturnachmittag mit  Texten, die insbesondere im Hinblick auf das Interesse älterer Menschen ausgesucht wurden. Humorvolle Geschichten wechselten sich mit nachdenklich stimmenden  Erzählungen ab. Die Schüler, die sofort spontan diese Vorlese-Aktion mit ihrer Teilnahme unterstützten, erhielten viel Zuspruch durch die ältere Generation .
Jung und Alt zusammenbringen- das war das Ziel dieser kleinen Leseaktion.
Neben den Bewohnern freuten sich  auch die jeweiligen Heimleitungen über das Engagement der Schüler. Von Herrn Katzenmaier bzw. von Frau Schuster ( beide Bürgerverein Flehingen) erhielten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine kleine Dankesurkunde und ein süßes Präsent


 
 

Kontakt

Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR)

Am Gänsberg 2

D-75038 Oberderdingen


Tel.: 07045-96110

Fax: 07045-961199

Mail: schule 'at' lfr.de

 

 

 
Besucher seit 04.11.2008: 5497262