< Neues von der Theaterbhne
02.06.2008 11:23 Alter: 11 Jahr(e)
Von: Alexandra Barthelmes

Neues von den Bcherratten

Bücherratten der Leopold-Feigenbutz-Realschule lasen im Vogelnest Zaisenhausen


Am Donnerstag, 08.05.08, hatten die LFR Bücherratten, die mit steter Begeisterung lesen, ihren ersten "Leseeinsatz" im evangelischen Kindergarten "Vogelnest" in Zaisenhausen.
Im Kindergarten angekommen, konnte es nach einer kurzen Verteilung der Kinder sofort mit der Lesestunde losgehen. 


Laura und Isabell lasen ihrer Gruppe das Buch "Lauras Stern" vor. Die Schüler hatten zudem noch einige Überraschungen für die kleinen Kinder vorbereitet.
Sie bastelten mit den Kleinen ein Plakat und Glitzersterne. Danach bekamen die Kinder noch Bilder zum Ausmalen und kleine Schildchen zum Umhängen.


In einer weiteren Gruppe lasen David und Maximilian aus dem "Regenbogenfisch". Auch diese beiden hatten sich etwas Tolles für die Kinder überlegt: Sie wollten nach dem Lesen noch einen schimmernden Regenbogenfisch basteln.


In der dritten Gruppe erfuhren die Kinder von Jonas einiges über Indianer und durften im Anschluss einen Kopfschmuck basteln und den Inidianerruf, welchen sie von Jonas lernten, üben.
Es war erstaunlich zu sehen, wie gebannt alle Kinder den Geschichten der Schüler lauschten. Einige wollte die Geschichten sogar nochmals hören. Auch die Kleinen waren bis zum Schluss konzentriert dabei.
Insgesamt brachte die Aktion allen Beteiligten jede Menge Spaß und Freude, bot den Kindern im Kindergarten eine Abwechslung und für die Bücherratten außer der Leseerfahrung ein willkommenes Wiedersehen mit ihrem eigenen Kindergarten, so dass sich Schüler, Kinder und Kindergärtnerinnen schon auf den nächsten Lesenachmittag freuen.


Die nächsten Lesenachmittage weiterer LFR Bücherratten finden im ev. Kindergarten "Regenbogen" in Flehingen und im ev. Kindergarten in Kürnbach statt.



 
 

Kontakt

Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR)

Am Gänsberg 2

D-75038 Oberderdingen


Tel.: 07045-96110

Fax: 07045-961199

Mail: schule 'at' lfr.de

 

 

 
Besucher seit 04.11.2008: 5627599