Sie sind hier: Schulleben > Schüleraktienindex (SAX)

Schüleraktienindex (SAX)

Die Leopold-Feigenbutz-Realschule Oberderdingen ist bundesweit die erste allgemein bildende Schule, die seit Herbst 2010 den Schüleraktienindex (SAX) einsetzt. Dabei haben uns die Opens external link in new windowGemeinde Oberderdingen, die Firma Opens external link in new windowE.G.O. und der Opens external link in new windowFörderverein der LFR finanziell unterstützt.

Der Schüleraktienindex (SAX) ist ein neuartiges Selbstüberprüfungsinstrument zur Persönlichkeitsentwicklung für unsere Schülerinnen und Schüler, das bisher nur an beruflichen Schulen und in der Wirtschaft eingesetzt wird. Mit einer Testklasse der LFR wurde der SAX an der LFR im Schuljahr 2009/10 erfolgreich erprobt. Mittlerweile nehmen 15 Klassen teil. Mit dem SAX werden Leistungen und Kompetenzen der Schüler selbst und von einer Lehrkraft über ein geschütztes Onlineportal gegen bewertet. Diese Bewertungen erfolgen monatlich mit Plus- bzw. Minuspunkten (Startpunktzahl zum Beginn des Schuljahres ist 1000) und werden kontinuierlich über ein Schuljahr fortgeschrieben.

Folgende Kriterien werden bewertet (in Klammern maximal erreichbare Plus- und Minuspunkte):

• Verstoß gegen die Hausordnung (von + 8 ... bis ... – 8)
• Umgangston  (von + 6 ... bis ... - 6)
• Pünktlichkeit  (von + 4 ... bis ... – 4)
• Verhältnis zur Ordnung (von + 4 ... bis ... – 4)
• Unterrichtsbeteiligung (von + 6 .... bis ... - 6)
• Teamfähigkeit (von + 5 ... bis ... - 5)
• Hausaufgaben (von + 6 ... bis ... – 4)
• Eigenverantwortliches Arbeiten (von + 4 ... bis ... – 4)
• Zeitmanagement (von + 5 ... bis ... – 5)
• Wertschätzung durch andere (von + 3 ... bis ... – 3)
• Soziales Engagement (von + 4 ... bis ... – 4)
• Persönliche Hygiene (von + 4 ... bis ... – 3)
• Interesse an der Schule (von + 4 ... bis ... –4)
• Notendurchschnitt (von + 6 ... bis ... – 6) • Sportliche Aktivitäten in der Freizeit (von + 4 ... bis ... 0)
• Gesunde Ernährung (von + 4 ... bis ... – 2)
• Umweltbewusstes Handeln (von + 4 ... bis ... - 4)
• Prämie für besonderes Engagement und vorbildliches Verhalten (maximal +25 Punkte pro Monat möglich)
• Monatlich automatischer Punkteverlust (Abschreibung)  (-15)

Ab Klasse 7:
• Raucher/Nichtraucher (von + 3 ... bis ... – 3)
• Alkohol (von + 3 ... bis ... – 3)

In höheren Klassen werden noch berücksichtigt:
• Unentschuldigte Fehlzeiten
• Engagement bei der Berufsorientierung
• Vorbereitung auf Abschlussprüfung

Mit jeder Bewertung eines Schülers/einer Schülerin und der Gegenbewertung einer Lehrkraft (i.d.R. Klassenlehrer(in)) sieht ein Schüler/eine Schülerin, wo seine/ihre Stärken liegen oder wo noch nachgebessert werden muss. Am Ende des Schuljahres gibt es für jeden teilnehmenden Schüler / teilnehmende Schülerin ein Testat mit einer „persönlichen Aktienkurve“ und einer Erklärung, was der SAX ist. Dieses Testat kann z.B. bei Bewerbungsschreiben verwendet werden. Allerdings  sollte ein Schüler / eine Schülerin sich regelmäßig selbst einschätzen, da er / sie sonst am SAX innerhalb eines Schuljahres nicht mehr teilnehmen kann.

Die Daten des SAX sind nur für den Schüler / die Schülerin und den betreuenden Lehrkräften zugänglich (vorausgesetzt, Ihr Kind gibt nicht sein Passwort preis). Außenstehende haben keinen Zugriff. Der monatliche Zeitaufwand für einen Schüler beträgt zwischen 5 und 10 Minuten. der Schüler/die Schülerin benötigt lediglich einen Internetzugang (Internetbrowser). Software muss nicht installiert werden.

Die Chance, die wir im SAX sehen ist, dass

• ein Schüler / eine Schülerin sich monatlich selbst reflektiert und seine Stärken und Schwächen erkennt;
• für jeden teilnehmenden Schüler sein (Klassen-)Lehrer auf jeden Fall direkt und regelmäßig Kontakt aufbauen kann;
• eine Gesprächsgrundlage für Lehrer-Schüler-Gespräch anhand bestimmter Kriterien vorhanden ist;
• eine Gesprächsgrundlage für ein Lehrer-Eltern-(Schüler)-Gespräch vorhanden ist, wenn der Schüler/die Schülerin das möchte.

Die teilnehmenden Schüler, Lehkräfte und die Schulleitung der LFR sind sehr gespannt auf die Effekte, die der SAX mit sich bringt.

Login für Schüler und Lehkrkräfte: Opens external link in new windowHIER

Text: RKR G. Svoboda