< Methodentraining der Klasse 8a
25.11.2015 07:44 Alter: 2 Jahr(e)
Von: C. Lutz

Lesen, Literatur… Klassengemeinschaft stärken


Präsentieren, basteln, vorlesen, improvisieren, miteinander reden, gemeinsam Ziele erreichen …

In der vergangenen Woche stand auf dem Stundenplan der Klasse 6a neben dem Projekt  „Lesen und Literatur“ auch ein „Sozialprojekt“ zur Stärkung der Klassengemeinschaft.

In beiden Projekten wurde das Miteinander groß geschrieben: Ob beim gemeinsamen Basteln und Darstellen oder beim Überqueren eines imaginären Moores mithilfe von Teppichfliesen.

Quasi nebenbei haben sich zwei Schülerinnen und ein Schüler der Klasse für die zweite Runde des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels qualifiziert. Die Klassensieger Ariane, Angelina und Noah konnten durch eine hervorragende Lesetechnik sowie eine stimmige Interpretation ihres Wahltextes überzeugen und traten am Freitag dann gegen die Konkurrenz aus der Parallelklasse an. Und auch wenn die Klassensieger der 6a die Jury am Ende nicht ganz überzeugen konnten, gab es viel Applaus für ihre tollen Leseleistungen.

Die Ergebnisse dieser Woche können sich sehen lassen. Ob die Darstellung literarischer Orte in Schuhkartons, die Vorstellung eines Jugendbuches mithilfe von Plakaten und Flyern, die Herstellung persönlicher Lesezeichen oder das Erstellen von Schmuckbriefen – eines haben all diese Produkte gemeinsam: Sie sind bunt, überaus kreativ, originell und mühevoll gestaltet.

Im Abschluss-Feedback zur Projektwoche war sich die Klasse dann einig: Gemeinsam macht vieles einfach mehr Spaß.


 
 

Kontakt

Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR)

Am Gänsberg 2

D-75038 Oberderdingen


Tel.: 07045-96110

Fax: 07045-961199

Mail: schule 'at' lfr.de

 

 

 
Besucher seit 04.11.2008: 4607268