< Wintersporttag der Klassen 7b & 8b
04.03.2016 10:31 Alter: 2 Jahr(e)
Von: von Zoe D. / Klasse 8b

Projekt: Gewalt- und Suchtprävention


Mit dem Thema Gewalt und Sucht beschäftigten sich alle 8ten Klassen in der zweiten Projektwoche.  Bereits am Mittwoch besuchten uns ältere Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule im Rahmen des „Teamfighter-Projekts“. Mit einer speziellen Brille konnten wir sehen, wie man die Umwelt unter Alkoholeinfluss wahrnimmt.  Am Freitag besuchte uns Frank Milbich in der Schule. Dieser erzählte über sein damaliges Leben mit dem Alkoholkonsum und schilderte uns seine Erfahrungen. Ebenfalls besuchte uns am Freitag ein Team der Diakonie. Sie berichteten von ihrem Berufsalltag und erklärten uns, in welchen Situationen wir uns an sie wenden können.
Im Laufe der Woche haben wir in Partnerarbeit ein Plakat über eine Droge erstellt welches wir am Donnerstag der Klasse präsentieren durften. Hierbei haben wir viel Neues gelernt: Die verschiedenen Drogenarten (Alkohol, Nikotin, Heroin, …) mit ihren unterschiedlichen Wirkungen auf den Menschen.
Neben den Drogen haben wir uns auch mit den verschiedenen Gewaltformen beschäftigt. Wir haben gelernt was man unter Cybermobbing versteht, wie sich die Opfer fühlen und was man tun kann, wenn man selbst Opfer von Cybermobbing wird. Hierbei haben wir auch viel über die unterschiedlichen Gefühle unserer Klassenkameraden erfahren.
Die Projektwoche war für uns sehr interessant und wir freuen uns bereits auf die nächste Projektwoche.


 
 

Kontakt

Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR)

Am Gänsberg 2

D-75038 Oberderdingen


Tel.: 07045-96110

Fax: 07045-961199

Mail: schule 'at' lfr.de

 

 

 
Besucher seit 04.11.2008: 4607790