< Mitmachen – Ehrensache
18.03.2016 13:55 Alter: 2 Jahr(e)
Von: Teresa Müller

Wir sind ein starkes Team


Theaterpädagogischer Workshop „Wir sind ein starkes Team!“ der Klasse 6b mit ihrer Kooperationsklasse AO6

Wie gut kenne ich mich selbst? Wie nehmen mich andere wahr? Kann ich meinen Mitschülern (blind) vertrauen? Diese und andere Fragen stellten sich die Schüler der 6b und AO6 zu Beginn des Workshops mit der Theaterpädagogin Frau Parino, der Teil eines Kooperationsprojektes der Eduard-Spranger-Schule mit der Badischen Landesbühne in Bruchsal war.

Die Schüler lernten im Verlauf des 90-minütigen Kurses anhand verschiedener Übungen viel darüber, wie sie sich selbst und wie andere sie wahrnehmen: Es wurden beispielsweise Statuen gebaut, die Gruppe nach der Länge des kleinen Fingers sortiert und Hände ertastet. So erlebten die Schüler, wie wichtig Details in der Beobachtung anderer sein können und dass man, wenn man seine Hemmschwelle ein bisschen reduziert, doch ganz neue Erfahrungen miteinander machen kann. Letztlich waren sich die Schüler einig: „Es hat total Spaß gemacht, es war interessant, und das Vertrauen in die anderen ist jetzt ein Stück größer!“ Für Moritz (6b) stand am Schluss die Erkenntnis: „Ich habe heute gemerkt, dass andere mehr von mir wissen, als ich von mir!“ Diese Erfahrungen werden wir bei unserem gemeinsamen Landschulheimaufenthalt in Worms nach den Osterferien weiter vertiefen.


 
 

Kontakt

Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR)

Am Gänsberg 2

D-75038 Oberderdingen


Tel.: 07045-96110

Fax: 07045-961199

Mail: schule 'at' lfr.de

 

 

 
Besucher seit 04.11.2008: 4607674