< In der Projektwoche ging es rund!
12.12.2016 08:00 Alter: 347 Tag(e)
Von: T. Bernecker

Medienwelten von Kindern und Jugendlichen


Am 7.12.16 trafen sich Eltern der Klassenstufen 5 bis 8 in der Aula der LFR zu einem Vortragsabend zum Thema „Medienwelten von Kindern und Jugendlichen“. Frau Melanie Hettmer, medienpädagogische Referentin am Landesmedienzentrum in Karlsruhe, gewährte in diesem Vortrag Einblicke in beliebte Apps, Onlinespiele, soziale Netzwerke und Aktivitäten der Jugendlichen und zeigte auf, worin die Faszination der neuen Medienwelt liegt. Nachdem 99% der Haushalte über Smartphone und/oder Tablet verfügen und es immer mehr Angebote für kostenloses öffentliches W-LAN gibt, ist es nicht mehr möglich, Jugendliche vom Thema Internet abzugrenzen. Neue Medien sind folglich zentraler Baustein des Lebens der heutigen Kinder und Jugendlichen. Daher ist die Kompetenz im Umgang mit ihnen durch Aufklärung und Information über Inhalte und Rechtslagen sowohl bei Eltern als auch bei Jugendlichen ebenso wichtig wie der regelmäßige Austausch innerhalb der Familie. Zudem spielen die Eltern als Vorbild eine große Rolle.
Abgerundet wurde der Vortragsabend mit Tipps im Umgang mit Problemsituationen innerhalb von Familien sowie mit hilfreichen Adressen zur Unterstützung und Beratung.
An diese Stelle bedanken wir uns herzlich bei Frau Hettmer, die kompetent durch den Abend führte, sowie bei den anwesenden Eltern, die interessiert und engagiert diesem Abend teilgenommen haben.
Wer dem Vortrag nicht beiwohnen konnte oder Informationen noch einmal nachlesen möchte, dem steht die Präsentation von Fr. Hettmer im geschützten Elternbereich zur Verfügung.


 
 

Kontakt

Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR)

Am Gänsberg 2

D-75038 Oberderdingen


Tel.: 07045-96110

Fax: 07045-961199

Mail: schule 'at' lfr.de

 

 

 
Besucher seit 04.11.2008: 4610493