< Vertretungsplan (mehrere Tage) wieder online
05.12.2017 21:24 Alter: 13 Tag(e)
Von: Hendrik & Tabea, Klasse 8a

Visualisierungswoche der 8a


<tt class="letterText">8a Projektwoche 1, 20.-24.11.17

Am Montag </tt>

<tt class="letterText">schauten wir uns das Thema Venn-Diagramme genauer an und Fr. Sahverdi, die bei uns ein Lehrerpraktikum machte, erklärte uns Schritt für Schritt was ein Venn-Diagramm ist, wie man eines erstellt, und für was wir es benutzen können. Anschließend haben wir eines erstellt für das folgende Themengebiete zur Auswahl standen:

•Politik
•Geographie
•Englisch
•Deutsch

Als erstes erstellten wir ein Konzept auf DIN A4 Papier. Wenn dieses gelang, durften wir es auf einem DIN A3 Papier zeichnen. Einige Schüler haben ihr Venn-Diagramm auch noch vorne am Whiteboard präsentiert.

Am Dienstag
haben wir die ersten beiden Stunden noch mit Fr. Sahverdi damit verbracht, eine erweiterte Version des Venn Diagramms anzufertigen. Anschließend hat Hr. Svoboda uns gezeigt, wie wir Linien, Figuren und Container zeichnen, colorieren und gestalten können.

Hausaufgabe war dann: 5 Sketchnotes heraussuchen (z.b. aus dem Internet) und diese 5 mal zeichnen.

Am Mittwoch
haben wir uns mit Hr. Svoboda sogenannte "No-Go Plakate" angesehen und zusammen herausgefunden, was bei diesen Plakaten falsch gemacht wurde. Anschließend haben wir das Thema Container nochmal genauer durchgenommen. Danach haben wir uns mit Themen beschäftigt, zu denen Flipchart-Poster entstehen sollten.

Am Donnerstag
haben wir ein Konzept für unser Flipchart-Papier auf DIN A4 Papier gezeichnet und wenn Hr.Svoboda zufrieden war, hat man ein großes Blatt bekommen. Die meisten haben auch schon an diesem Tag angefangen, ihr Konzept mit Bleistift auf den Flipchartbogen zu übertragen.

Am Freitag
durften wir entscheiden ob wir zur 1. oder 2. kommen sollten, abhängig davon, wie viel Zeit wir noch benötigen. An diesem Tag haben es aber alle geschafft. Anschließend haben wir uns noch die meisten Flipcharts angesehen und manche haben diese präsentiert. Abschließend haben wir noch eine Feedback-Runde gemacht und sehr viel ausgetauscht.</tt>


 
 

Kontakt

Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR)

Am Gänsberg 2

D-75038 Oberderdingen


Tel.: 07045-96110

Fax: 07045-961199

Mail: schule 'at' lfr.de

 

 

 
Besucher seit 04.11.2008: 4662461