< Anmeldung neue 5. Klässler
17.03.2019 15:45 Alter: 241 Tag(e)
Von: Antonia Jenz (7a)

Ausflug in das Mathe - Schülerlabor Karlsruhe in die KIT Universität (Klassenstufe 7a)


Am 26. Februar 2018 gingen wir, die Klasse 7a der Leopold Feigenbutz Realschule, in die KIT Universität, um das dort aufgebaute Schülerlabor spezifisch zur Mathematik zu besuchen. Um 8:20 trafen wir uns mit unserem Mathematik- Lehrer Herrn Voß im Industriegebiet in Flehingen. Nach einer langen Fahrt kamen wir endlich in Karlsruhe an und trafen auf unsere Klassenlehrerin Frau Voss. Nachdem wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück am Karlsruher Schloss gestärkt hatten, liefen wir zur Universität.

Dort wurden wir von Frau Schillinger begrüßt und in einen kleinen Raum gebracht, in dem wir während dem Besuch des Schülerlabors unsere Wertsachen verstauen konnten. Danach ging es ein paar Türen weiter in einen größeren Raum, in dem sich das Labor befand. Frau Schillinger erklärte uns kurz das Mathelabor und die wichtigsten Regeln und versammelte uns um eine Apparatur, die sich Galton-Brett nannte. Wir sollten voraussagen, wo sich mehr Kugeln ansammeln würden. Gemeinsam gelang es uns hier korrekte Vorhersagen zu machen. Anschließend hatten wir Zeit, uns in verschiedenen Rätsel-, Knobelaufgaben und Spielen zu versuchen. Dann ging es auch schon los.  Die meisten probierten eher viele verschiedene Aufgaben, manche wurden allerdings auch vom Ehrgeiz gepackt und konzentrierten sich eher auf eine einzige Aufgabe.

Besonders begeistert waren wir von einer Aufgabe, in der man durch Bewegung eine Zuordnung ablaufen musste. Außerdem durften sich Lewis, Ruben und Korey auf ein gewonnenes Eis freuen, da es ihnen gelang, eine sehr schwere Aufgabe zu lösen. Sie waren laut Aussage von Frau Schillinger erst die zweite Gruppe, die es überhaupt schaffte, das Rätsel zu lösen. Nach ungefähr einer Stunde war die Zeit leider auch schon vorbei. Nach der Verabschiedung konnten wir selbst noch Karlsruhe und Bretten nach eigenen Wünschen besuchen.

 

 


 
 

Kontakt

Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR)

Am Gänsberg 2

D-75038 Oberderdingen


Tel.: 07045-96110

Fax: 07045-961199

Mail: schule 'at' lfr.de

 

 

 
Besucher seit 04.11.2008: 5723973