< LFR-Partytime
12.02.2006 17:47 Alter: 13 Jahr(e)

Tropischer Regenwald

Zur Unterrichtseinheit Tropischer Regenwald arbeitete die Klasse 7a der LFR in Gruppen selbstgewählte Themen aus. Hintergrund der Gruppenarbeit war:"Wo begegnet uns der Tropische Regenwald im Alltag?"


Zuerst erstellte die 7a ein Mindmap zu dem oben genannten Thema. Die Schülerinnen und Schüler  legten in der nächsten Phase folgende Bereiche fest:

    * Pflanzen/ Hölzer
    * Obst
    * Medikamente und Kosmetika
    * Ureinwohner
    * Tiere



Anschließend konnten sie sich, je nach Interesse, in die jeweilige Gruppen einteilen.

Eine Woche hatten sie nun Zeit, sich im Unterricht und auch zu Hause, auf dieses Thema vorzubereiten. Als Hilfestellung bekamen sie eine Anleitung zur Vorgehensweise bei Erkundungen an die Hand.



Die Gruppe Tiere hatte sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie informierten sich bei der Zoohandlung  Kramer in Kürnbach  und ermöglichten dem Rest der Klasse zum ersten Mal eine Schlange "live" zu erleben.

Die Gruppe Obst hatte eine Vielzahl von exotischen (für so manchen unbekannte) Früchten, wie z.B. Mango, Papaya, Avokado...  im Unterricht dabei, welche sie den Schülerinnen und Schülern vorstellte und anschließend auch zum Probieren anbot.



Die Gruppe Medikamente/ Kosmetika zeigte ganz klar auf, dass ein Großteil der Medizin aus dem tropischen Regenwald stammt.



Abschließend berichtete uns die Gruppe Ureinwohner, wie rücksichtsvoll die Yanomami im tropischen Regenwald leben, ihn nutzen und dabei nicht zerstören.


 
 

Kontakt

Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR)

Am Gänsberg 2

D-75038 Oberderdingen


Tel.: 07045-96110

Fax: 07045-961199

Mail: schule 'at' lfr.de

 

 

 
Besucher seit 04.11.2008: 5125953