< Fotowettbewerb in Karlsruhe
24.02.2006 13:38 Alter: 12 Jahr(e)

Wirtschaftsprojekt 7c & 7d

WVR (Wirtschaften, Verwalten, Recht)– Projekt der Klassen 7c und 7d mit der Firma E.G.O.
Bestellung bei Bedarf oder auf Lager?



Beim Ausfüllen des Bestellformulars „Arbeitskleidung“ kommen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse bei dieser Frage ganz schön ins Schleudern.


Um diese – und noch viele weiter Begriffe aus dem wirtschaftlichen, verwaltungsfachlichen und rechtlichen Bereich einer Firma zu verstehen, sind vier junge, kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma E.G.O. seit Montag engagiert und kreativ im Einsatz. Selbst der im Wirtschaften wichtige Begriff des Maximalprinzips wird dabei spielerisch greifbar gemacht:  In Kleingruppen muss mit einer begrenzen Anzahl Papier ein höchstmöglicher Turm gebaut werden – der dann auch noch frei stehen muss (was nebenbei auch noch die Bedeutung des Wettbewerbs im Wirtschaftsleben erlebbar macht).


Mit Öffnung der Rolltore in die Werkshallen der Juniorenfirma J.U.F.O. erwartet die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch die fremde Welt mit allen Sinnen: es riecht nach Metall, Öl und Linoleum. Grün leuchten die vielen schweren Maschinen während die Konzentration, mit der hier gefeilt, gemessen und gedreht wird, wie eine Schalldichtung über der Halle liegt.
Wie viele „Handgriffe“, wie z.B. Antragsformulare zur Beschaffung von Ordnern prüfen, kopieren, ablegen etc.- die alltäglichen Entscheidung in einem Unternehmen benötigen, konnten die Schülerinnen und Schüler dann in den verschiedenen Abteilungen der Juniorenfirma J.U.F.O. in Rollenspielen erkunden.
 „Wie teuer ist so eine Arbeitshose?“, „Bekommen auch Nicht-Mitarbeiter diese Arbeitskleidung?“ Oder: „Wie geht es Menschen mit Behinderungen, beispielsweise am Fuß? – Bekommen Sie Sonderanfertigungen?“ – Diese Fragen konnten schon beantwortet werden. Morgen gibt es Neue.


 


 
 

Kontakt

Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR)

Am Gänsberg 2

D-75038 Oberderdingen


Tel.: 07045-96110

Fax: 07045-961199

Mail: schule 'at' lfr.de

 

 

 
Besucher seit 04.11.2008: 4716559