< Schulband der LFR
21.06.2006 13:28 Alter: 12 Jahr(e)

Projekt Weltmeisterschaft

Wir haben die Klasse 7a besucht, die sich gemeinsam mit Frau Drach mit dem brandaktuellen Thema "Fußball-Weltmeisterschaft 2006" beschäftigt.


Wer bei der WM nur an Spielergebnisse denkt, wird durch das Projekt eines Besseren belehrt. Wie vielschichtig die WM sein kann, zeigen die verschiedenen Themenbereiche, mit denen sich die 7a auseinandersetzt: Allianz-Arena, Hooligans, Fußballregeln, teilnehmende Länder, Maskottchen und Logos, die Geschichte des Fußballs und die Produktion von WM-Artikeln. Natürlich geht es auch um das deutsche Team und seine bisherige Leistung, sowie um die persönlichen Lieblingsspieler eines jeden. Da wir selbst auch große Fußball-Fans sind, waren wir neugierig und haben ein paar Fragen gestellt:

Wisst ihr, wie viele Sitze die Allianz-Arena hat?

So ungefähr 66.000.

Was sind eigentlich Hooligans und wo kommt der Begriff her?

Hooligans sind gewaltbereite Fans, die es leider in allen Ländern gibt. Der Begriff kommt vermutlich aus dem Englischen oder Niederländischen. Sein genauer Ursprung ist allerdings unklar.

Könnt ihr unseren Lesern die Abseitsregel erklären?

Das ist sehr schwer zu eklären. Kurz gesagt bedeutet Abseits, dass ein Spieler beim Abspiel näher am Tor der gegnerischen Mannschaft steht, als die Gegenspieler selbst. Verstanden?

Wie viele Länder nehmen eigentlich an der WM teil?

Es nehmen 32 Teams teil, die in acht Gruppen aufgeteilt sind. Jeweils die zwei Besten kommen in die nächste Runde.


Wisst ihr, wer 1954 Weltmeister wurde?

Ja klar! Deutschland! Deutschland wurde außerdem noch 1974 und 1990 Weltmeister.

Könnt ihr uns etwas über das Maskottchen erzählen?

Logisch! Es ist ein Löwe mit dem Namen "Goleo".

Jetzt mal zur Leistung der deutschen Mannschaft. Wart ihr bisher zufrieden?

Die Deutschen haben bis jetzt sehr gut gespielt. Man muss aber auch sagen, dass sie von den Fans toll unterstützt werden. Überall hängen Deutschlandfahnen!

Habt ihr einen Lieblingsspieler?

Poldi, Ballack, Klose. Schneider auch, aber nicht so sehr.  

(Philip, Kevin, Thomas)


 
 

Kontakt

Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR)

Am Gänsberg 2

D-75038 Oberderdingen


Tel.: 07045-96110

Fax: 07045-961199

Mail: schule 'at' lfr.de

 

 

 
Besucher seit 04.11.2008: 4984468