< Die LFR unterstützt Kinderhilfsprojekt
26.11.2013 09:25 Alter: 4 Jahr(e)
Kategorie: Unterricht, Außerunterrichtliches
Von: G. Barth

Projektwoche Literatur: Klasse 6


In der 1. Projektwoche steht für die 6. Klassen traditionell die Vorbereitung auf den alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb an. Der Vorlesewettbewerb, ausgerichtet durch den Deutschen Börsenverein, ist einer der ältesten und teilnehmerstärksten bundesweiten Schulwettbewerbe. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, Herrn J. Gauck. In einem Kurzreferat stellten die Schüler ein von ihnen selbst ausgewähltes Buch vor und bewiesen durch Vorlesen einer spannenden Textpassage ihre Lesekompetenz. Als Klassensieger wurden folgende Schüler/ Schülerinnen ermittelt

Klasse 6a: Dorothea Dörner und Nele Kirchknopf

Klasse 6b: Rene-Alexa Semma und Alina Brandmayer

Klasse 6c: Selina Kempf und Steffen Steinberger

Im Beisein ihrer mitfiebernden Klassenkameraden wurde von der Jury unter Vorsitz von Herrn RR Schroff und der Fachleiterin für Deutsch, Frau Brosig, aus der Runde der Klassensieger der Schulsieger ermittelt. Dorothea Dörner vertritt die LFR im Bezirksentscheid in Karslruhe. Wir wünschen ihr schon jetzt viel Erfolg dafür.

Abgerundet wurde die Literaturwoche der 6. Klasse u.a. durch einen Besuch in der Buchhandlung am Roten Tor. Herr Domokos stellte den einzelnen Klassen seine Buchhandlung vor und begeisterte die Schüler durch eine Vorlesestunde.

Dass die LFR ebenfalls, was Lesemöglichkeiten angeht, punkten kann, erfuhren die Schüler durch einen Besuch bei dem Leiter der schuleigenen Bibliothek, Herrn Götz. Annähernd 2500 Bücher warten darauf, von lesehungrigen Schülern entdeckt zu werden.

Mit der Gestaltung eines Literarischen Raums im Karton, verbunden mit kreativen Schreibaufgaben, konnten die Schüler ihre Ideen zum Rahmenprogramm Literatur fantasievoll umsetzen.


 
 

Kontakt

Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR)

Am Gänsberg 2

D-75038 Oberderdingen


Tel.: 07045-96110

Fax: 07045-961199

Mail: schule 'at' lfr.de

 

 

 
Besucher seit 04.11.2008: 4610521