< Projektwoche Literatur: Klasse 6
02.12.2013 09:50 Alter: 4 Jahr(e)
Kategorie: Außerunterrichtliches
Von: RL'in G. Barth

Klasse 5a und 5b: Exkursion nach Schloss Ludwigsburg


Im Rahmen der EWG-Einheit  “Baden-Württemberg – unser Bundesland“ machten sich am 28. November die Schüler der Klasse 5a und Klasse 5b mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Spihlmann und Frau Maier, sowie Frau Barth auf,  das Residenzschloss der Herzöge und späteren Könige von Württemberg in Ludwigsburg zu erkunden. Schloss Ludwigsburg, ursprünglich als Jagdschloss konzipiert, galt als einer der prächtigsten europäischen Höfe und umfasst neben den repräsentativen, prunkvoll ausgestatteten Räumen  zwei Kirchen, ein Theater und einen großen Innenhof. In den ausgedehnten Schlossgärten finden sich unter anderem künstliche Wasserfälle und Grotten.

Einmal Königin sein, einmal als König aufzutreten und einen Hofstaat von Herzögen, Grafen und Baronen  zu dirigieren- dieser Wunsch wurde Wirklichkeit bei einer Führung durch die Wohn- und Repräsentationsräume der württembergischen
Königin Charlotte und ihres wichtigen und gewichtigen (200kg !)  Ehegattens Friedrich. Während der 90-minütigen, kurzweiligen Führung wurde auf ca. 1 km Wegstrecke nur einer kleiner Teil der insgesamt 452 Räume durchschritten. In den Räumen, die ungewöhnlicherweise fast ausschließlich noch mit  Originalmobiliar ausgestattet  sind, erfuhren die Schüler viel Wissenswertes über das herrschaftliche, aber auch über das ganz alltägliche Leben einfacher Bediensteter am Hof.
Wie schön war es aber auch, nach der Führung durch das weitgehend schlecht bzw. nicht geheizte Schloss aus dem Jahr 1733 wieder  ins Jahr 2013 mit all seinen Annehmlichkeiten eintauchen zu können und im angenehm warmem Bus zurück zur LFR  fahren zu dürfen!


 
 

Kontakt

Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR)

Am Gänsberg 2

D-75038 Oberderdingen


Tel.: 07045-96110

Fax: 07045-961199

Mail: schule 'at' lfr.de

 

 

 
Besucher seit 04.11.2008: 4607756