< Italienisch Kurs an der LFR
07.01.2014 10:35 Alter: 4 Jahr(e)
Kategorie: SMV
Von: Mona Lehmann (10a) + Jonas Reiff (9c)

SMV Nachmittag


Am Mittwoch, den 06.11.2013, traf sich erstmals die SMV, bestehend aus den Klassensprechern der Schule und den betreuenden Lehren, Frau Valentin und Herr Preininger, zusammen mit den zwei frisch gewählten Schülersprechern (Mona Lehmann, 10a und Jonas Reiff, 9c) zu einem SMV-Nachmittag.
 
Die Besprechung wurde durch eine kurze Selbstbeschreibung bzw. Vorstellung der beiden Schülersprecher begonnen. Alle hörten interessiert zu, was die anderen zu sagen hatten. Anschließend wurde ein Spiel gespielt, um die Stimmung zu verbessern. Nach dem Spiel, welches den Spaßfaktor der Besprechung um einiges steigerte, wurden Bilder von den Klassensprechern und den Schülersprechern gemacht. Klassstufenweise wurde fotografiert. Erst die 5er, dann die 6er und so weiter. Das war dieses Jahr erstmalig in der SMV. Noch nie wurden Bilder von uns germacht. Jetzt hängen sie in der Schule aus und jeder kann nun bertrachten, wer die neuen Klassen- und Schülervertreter der Schule sind.
 
Da so eine Besprechung aber nicht nur zum Spaß haben da ist, sondern die SMV auch noch viele Dinge zu besprechen und zu beschließen hat, fingen wir nach einer kurzen Pause und ein paar Süßigkeiten zur Stärkung an, Vorschläge für Veranstaltungen zu sammeln, welche wir dieses Jahr als SMV vorhaben zu vollziehen. Jeder brachte Ideen und Vorschläge ein, die wir dann aufschreiben und eine große Liste erstellten. Wahnsinn, wie viel da so zusammen kam. Die Schüler hatten echt kreative Ideen und vor allem neue Vorschläge an Aktionen, die wir dieses Jahr vorhaben durch zu führen. Danach wurden die Klassensprecher eingeteilt, welche diese Veranstaltung planen und später auch durchführen sollten. Jede Gruppe erhielt ein Plakat auf dem sie alles festhielten, was an diesem Tag in den einzelnen Gruppen beschlossen wurde. Material, Kosten und weitere wichtige Faktoren sollten wir auf die Plakate schreiben und danach präsentieren. Zum Präsentieren kamen wir nicht wirklich, weil die Zeit schon relativ weit fortgeschritten war. Zum Schluss wurde beschlossen, welche Gruppe sich wann wieder trifft, um die Aktionen zu planen. Dann haben sich die Schüler wieder in alle Himmelsrichtungen getrennt. Bis zur nächsten SMV-Sitzung.
 


 
 

Kontakt

Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR)

Am Gänsberg 2

D-75038 Oberderdingen


Tel.: 07045-96110

Fax: 07045-961199

Mail: schule 'at' lfr.de

 

 

 
Besucher seit 04.11.2008: 4607707