< Wohnungsuche
24.10.2006 16:25 Alter: 12 Jahr(e)

E.G.O. als Kunstobjekt

E.G.O. als Kunstobjekt


Mit der E.G.O. als Kunstobjekt beschäftigte sich in den letzten Monaten eine neunte Klasse der Leopold-Feigenbutz-Realschule in Oberderdingen, kürzlich wurden die entstandenen Werke in der Firma augestellt. Die E.G.O. nehme im Leben der Schüler zweifelsohne einen hohen Stellenwert ein, meinte Charlotte Metzner, seit fünfzehn Jahren Kunstlehrerin an der LFR.



Täglich fahre man an den Gebäuden der Firma vorbei, viele Eltern arbeiteten dort, dazu hätten etliche Schüler am Bewerbertraining oder an Praktika der E.G.O. teilgenommen. Da sei es endlich an der Zeit, sich auch künstlerisch der E.G.O. zu nähern. Und der Zeitpunkt habe sich besonders geeignet: „Die E.G.O. feierte Jubiläum und ich habe eine kreative neunte Klasse“, erläuterte Charlotte Metzner Geschäftsführer Dr. Dieter Moser ihre Beweggründe in einem Schreiben.Und so wagte man sich an das ungewöhnliche Projekt. Die Schüler lernten die typischen E.G.O.-Formen und –Farben kennen, sie beschäftigten sich auch ausführlich mit Personen und Produkten. Nach einigen Monaten waren dann viele kleine Kunstwerke in Gelb-grün-weiß und schwarz entstanden, dazu einige große Collagen mit vielen verschiedenen Materialien. Andere Werke zeigten verfremdet wieder gegebene Ansichten der E.G.O.  und auch dem Logo der Firma, Kochplatten oder Heizspiralen etwa begegnet man in zahlreichen Bildern.

Bei E.G.O. jedenfalls war man vom Ergebnis begeistert, Einfallsreichtum und auch Umsetzung überzeugten. Und so durften die Schüler jetzt zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Charlotte Metzner und Rektor Dieter Schroff von Dr. Moser einen Scheck über 500 Euro entgegennehmen – zum einen großzügige Belohnung für die Mühen der letzten Monate, aber auch Ansporn für künftige Projekte.

(Foto:     E.G.O. Kunst LFR 2006 b)


 
 

Kontakt

Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR)

Am Gänsberg 2

D-75038 Oberderdingen


Tel.: 07045-96110

Fax: 07045-961199

Mail: schule 'at' lfr.de

 

 

 
Besucher seit 04.11.2008: 5242238