< Statt Enten im Park zu füttern lieber zum Flirtkurs „55 Plus“
11.07.2014 15:49 Alter: 3 Jahr(e)
Kategorie: Außerunterrichtliches
Von: Schüler der Klasse 10b

Abschlussfahrt 10b nach Berlin


Es war einmal eine Abschlussfahrt….
An einem sonnigen Montag, den 19. Mai fuhren die Klasse 10 c und die Klasse 10 b mit dem Reisebus nach Berlin. Die Busfahrt war lang, gefühlte 15 Stunden, obwohl es rasch in den Norden ging. Abends sind wir erschöpft im Hotel angekommen, aßen gemeinsam Pasta mit was dazu und besuchten danach den Fernsehturm. Wir schauten uns Berlin aus 203 Meter Höhe an, Burak hatte Angst. In der Nacht wurden wir wie bei der NSA überwacht. Die Fürsorge war nicht zu toppen.

Am nächsten Tag schauten wir uns das Holocaust- Mahnmal und das Museum an. Das war sehr beeindruckend, die Größe der Steine überwältigend und die Geschichten der Opfer ergreifend.
Die Busrundfahrt durch Berlin hat uns über die Stadtgeschichte und Architektur informiert. Das KaDeWe gefiel besonders Marvin aus der Klasse 10b. Wir sahen alle TOP TEN von Berlin. Im Tränenpalast konnten wir sehen, wie die Reisebedingungen von West nach Ost waren. Wir haben hier wie bei allen touristischen Programmpunkten sehr viele Informationen erhalten.

Wir waren im Bundesrat und nahmen an einem Planspiel teil. Im Bundestag stiegen wir bis in  die Glaskuppel und staunten über die Größe und die Aussicht auf die Metropole.

Besonders schön war unser Musical-Besuch „Hinterm Horizont“, gemeinsam mit der Parallelklasse. Die Vorstellung war sehr sehr gut besucht.
Abends sind wir mit den Lehrern in die Spreebar gegangen und haben uns dort einen netten Abend gemacht, erzählt und Bier getrunken.
Beatrix setzte sich ins Wasser, weil es schön heiß war und genoss die Erfrischung.
Auch Burak überwand seine Höhenangst mithilfe seiner engagierten, liebevollen Klassenkameraden Christine, Damian, Bea, Ceylan und Lucas.
Und wenn sie nicht vom Fernsehturm gefallen sind, dann laufen wir noch heute… 

Text: alle im Text genannten Schüler

 

 


 
 

Kontakt

Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR)

Am Gänsberg 2

D-75038 Oberderdingen


Tel.: 07045-96110

Fax: 07045-961199

Mail: schule 'at' lfr.de

 

 

 
Besucher seit 04.11.2008: 4607777