< Die Gipsmasken
22.06.2015 19:02 Alter: 2 Jahr(e)
Von: Lena Seitz, Klasse 10b

Abschlussfahrt nach Berlin


Fußballfans kennen den Schlachtruf: "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" Was für die Teilnehmer des alljährlichen DFB-Pokalfinales gilt, das galt auch für die Abschlussklassen der LFR: Die Abschlussfahrt in die Bundeshauptstadt stand an. Los ging's am 18.05.2015. Nach 8 Stunden Fahrt, kamen wir endlich in Berlin an. Das 5-tägige Abenteuer "Berlin-Erkundung" konnte beginnen.

Gleich am ersten Abend gingen wir auf den Fernsehturm und konnten uns Berlin von 368m Höhe ansehen. Am nächsten Tag gingen wir zu dem Denkmal für die ermordeten Juden Europas, kurz Holocaust-Mahnmal genannt, was sich in der historischen Mitte Berlins befindet. Dort gingen wir auch in das jüdische Museum.

Da in Berlin der Regierungssitz ist, besuchten wir mehrere wichtige Gebäude im Regierungsviertel. Darunter der Bundestag und das Bundeskanzleramt. Im Plenarsaal des Bundestags hörten wir einen interessanten Vortrag über die Gesichte des Bundestags, die Sitzverteilung und den Ablauf der Plenarsitzungen.

Außerdem hatte wir die Möglichkeit den Arbeitsplatz der Bundeskanzlerin zu besichtigen, das Bundeskanzleramt. Wie hatten eine  Führung durch das Gebäude und durften sogar auf die Dachterrasse. Auch die Pressewand konnten wir sehen. Als wir vor dem Gebäude standen ist  die Kanzlerin im Auto an uns vorbeigefahren.

Am Mittwoch wurden wir mittags durch den Bundesrat geführt. Dort nahmen wir an einem Rollenspiel teil. Wir besprachen die Vorschläge der einzelnen Gruppen zum Thema Mindestlohn.

Am letzten Abend in Berlin besuchten wir das Musical „Hinterm Horizont“ am Potsdamer Platz. Wir waren dort gemeinsam mit der Parallelklasse. Das Musical zeigt eine Geschichte, die im getrennten Deutschland spielt, und die Probleme und Schwierigkeiten dieser Zeit zeigt. Es war ein sehr schöner Abschluss unserer Berlinreise. Am nächsten Morgen packten wir nach dem Frühstück unsere Koffer, und wurden von unserem Reisebus abgeholt. Am späten Nachmittag kamen wir wieder in Oberderdingen an.


 
 

Kontakt

Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR)

Am Gänsberg 2

D-75038 Oberderdingen


Tel.: 07045-96110

Fax: 07045-961199

Mail: schule 'at' lfr.de

 

 

 
Besucher seit 04.11.2008: 4607675