LFR erhält zweimal das Berufswahlsiegel

Siegelverleihung 2009
Siegelverleihung 2012

Gemeinsam mit 20 weiteren Schulen der TechnologieRegion Karlsruhe ist die Leopold-Feigenbutz-Realschule 2012 zum zweiten Mal mit dem Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg durch die IHK ausgezeichnet worden. „Aus den Händen von Richard Schmitz, I. IHK-Vizepräsident, erhielten sie in einer gemeinsamen Feierstunde von Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer dieses Siegel. Die Auszeichnung geht an Schulen, die sich in herausragender und beispielhafter Weise um ihre Schüler bemühen und ihnen bei der Wahl eines Berufes mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Es wird immer wichtiger, Schülern bei der Frage der Berufswahl zu helfen. 350 duale Ausbildungsberufe stehen den Schulabgängern theoretisch offen. Aber wir haben das Problem, dass die Jugendlichen nur eine Handvoll der Ausbildungsberufe kennen und der Rest überhaupt nicht wahr genommen wird“, so Richard Schmitz.
Der I. IHK-Vizepräsident dankte den Schulen dafür, dass sie sich weit über den Lehrplan hinaus engagieren. Besonders freue er sich, dass erstmals viele Schulen zum zweiten Male ausgezeichnet worden seien. Von den 21 Preisträgern erhielten bereits 18 in den Vorjahren das Berufswahl-Siegel. „Die Qualität und das Engagement sind also auf Dauer angelegt. Und genau das brauchen die Schulen, die Unternehmen und natürlich vor allem die Schülerinnen und Schüler“, betonte Richard Schmitz.
Qualität und Dauerhaftigkeit, das seien auch die beiden Hauptziele bei der gemeinsamen Bildungsoffensive von IHK und HWK, dem inzwischen weit über die Region hinaus bekannten Projekt „Wirtschaft macht Schule“. Nicht von ungefähr gehörten die prämierten Schulen dabei auch zu den engagiertesten und erfolgreichsten.“ (Opens external link in new windowIHK Karlsruhe (09/2012): IHK-Magazin 09/2012, S. 19). Wir von der LFR Oberderdingen sind sehr stolz darauf, erneut das Siegel erhalten zu haben. Besonders verdanken wir dies unserer nun mehrfach ausgezeichneten Zusammenarbeit mit der Firma E.G.O., die unsere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte seit nunmehr 10 Jahren intensiv bei der Berufsorientierung unterstützt.

 
 

Kontakt

Leopold-Feigenbutz-Realschule (LFR)

Am Gänsberg 2

D-75038 Oberderdingen


Tel.: 07045-96110

Fax: 07045-961199

Mail: schule 'at' lfr.de

 

 

 
Besucher seit 04.11.2008: 4312488